Mittwoch, 20. September 2017

Im Workshop “Wald & See” präsentierte der österreichische Starkoch Oliver Scheiblauer seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten.  In unserer servosan Schauküche unter der Schirmherrschaft von Rational und dem Verband der Köche Österreichs erfuhr ein fachkundiges Publikum einen Einblick in die praktische Arbeit.

 

Es wurden im Laufe des launigen Nachmittags von einem gut gelauten Chef gute, einfache Gerichte gezaubert. Dabei wurde viel Wissenswertes über Fisch und Fleisch in einer guten Atmosphäre besprochen und vorgeführt.

Anfangs wurden fachliche Tricks und Kniffe gezeigt die bei der Vorbereitung helfen, denn hier liegt eines der Schlüssel zum Erfolg. Oliver Scheiblauer kocht einige selbst entwickelte Rezepte und jeder Gang wird selbstverständlich zur Verkostung gereicht. Ein Geheimnis von Oliver Scheiblauer wurde schnell klar, weniger ist mehr. Aus nur wenigen Zutaten schaffen es tatsächlich nur die besten der Zunft Speisen zu servieren die eine derartige Geschmacksexplosion auslösen. Es ist einzigartig eine ungeheure Bandbreite kulinarischer Erfahrungen mit einem Bissen zu bekommen. Produkte auf den Punkt gegart und die einzigartige Variation lies deutliche Bewunderungen erkennen. So meinte ein Jung-Koch zu einem der Gänge, dass er Fisch gar nicht so richtig gern essen würde aber dieses Gericht wäre ein absoluter Traum.

Alle Teilnehmer waren mit Eifer bei der Sache. Jeder Handgriff des Meisters wurde interessiert verfolgt, das Vorgestellte für die eigene Arbeit hinterfragt. Das ist auch der Sinn eines Workshops: Der richtige, sorgsame Umgang mit den Rohstoffen und die optimale Nutzung der Geräte für beste Ergebnisse.

Die knapp 4 stündige Veranstaltung war ein voller Erfolg. Selbst arrivierte Köche gaben an, viel mitnehmen zu können, damit eigene Prozesse zu optimieren um dem Gast das Beste zu geben.

 

servosan unterstützt mit Freude diese Events, um den anwesenden Köchen zu helfen, sie weiter zu bilden und zu motivieren. Wir wünschen den Teilnehmern für die Zukunft das Allerbeste, um die Erfahrungen aus dem Event bestmöglich in die eigene Arbeit zu integrieren. Dabei sehen sie auch wie verschiedene Geräte von Rational dabei helfen können die Arbeit zu unterstützen. Damit wäre ein Ziel solcher Veranstaltungen erreicht.

 

Wir bedanken uns herzlich für die Zeit und das Engagement von Oliver Scheiblauer, den Einsatz von Rational und dem Verband der Köche Österreichs und bei den Besuchern für ihr kommen.

« 1 von 3 »